IDEE

 

Michael Henn engagiert sich in Buenos Aires/Argentinien:

"En..desde…y para la vida!" So lautet das Motto von „Conviven“, eines von einem brasilianischen Missionar gegründeten Sozialzentrums am Rande von Buenos Aires. Ziel der allein durch Spendengelder finanzierten Organisation ist es, in die Armenviertel zu gehen, den Familien dort zu helfen, die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen durch die Errichtung von Kindergärten, durch Hausaufgabenbetreuung und Lerngruppen zu verbessern.
Ich habe eine Auszeit vom Job dazu genutzt, um für „Conviven" als Englisch- und Deutschlehrer zu arbeiten und zusammen mit den Jugendlichen aus dem Barrio "Villa 15" ein Fotoprojekt auf die Beine zu stellen. Es war mir wichtig die Situation vor Ort persönlich kennen zulernen und meine eigenen Erfahrungen einzubringen. Zunächst war ich sehr schockiert von der Situation im Armenviertel, das aus Baracken und Wellblechhüten besteht. Drogen und Kriminalität gehören zum Alltag der Kinder. Mit der Zeit entwickelte ich aber eine starke Verbindung zu den Kindern des Viertels und auch zu den Mitarbeitern von „Conviven“. Die Menschen dort haben mir eine Dankbarkeit und Herzlichkeit entgegengebracht, wie er sie so noch nirgendwo erlebt habe.
Ich ziehe ein durchweg positives Resümee meines sozialen Engagements. Die Auszeit hat mein Denken verändert und mir deutlich aufgezeigt, auf was im Leben ankommt. Deshalb werde ich mein Engagement nach meiner Rückkehr nach Deutschland weiterführen.

Zusammen mit meinem Bruder Daniel, der ebenfalls schon in Entwicklungsländern wie Honduras und Südafrika in sozialen Projekten mitgearbeitet hat, habe ich nun den Verein „Kinderhilfe Buenos Aires“ ins Leben gerufen, dessen primäres Ziel es ist, Spenden für „Conviven“ zu sammeln.